Eine Möglichkeit, wie man das Leben verstehen kann

 

TCM und TEM

 

Die Traditionelle chinesische Medizin (TCM) gibt es sei mehreren tausend Jahren. Sie entwickelte sich immer weiter und hat sehr viel Gemeinsamkeiten mit Traditionelle europäische Medizin (TEM), die in den letzten Jahren wieder an Interesse gewonnen hat. So wie Hippokrates, Paracelsus oder Hildegard von Bingen die Wirkung von Kräutern und Ernährung studiert haben, wurde das auch in China gemacht.

Der Unterschied ist der, dass das alte Wissen bei uns in Europa in Vergessenheit geraten ist.

 

Was ist Qi?

 

Qi wird als eine Kraft angesehen, die uns am Leben hält und unser Leben erst möglich macht = Lebensenergie, die Naturkraft, die das Universum füllt und durchdringt, egal ob man an sie glaubt oder nicht.

Was ist Yin und Yang?

 

Wir leben in eine dualen Welt. Wir brauchen die Gegensätze, um zu erkennen. Die Gegensätze sind die Pole einer Einheit, aus der wir hinausgefallen sind. Die aus einer Einheit kommende Energie manifestiert sich dual in eine Yin- und einer Yang-Kraft. Sie bestehen in allen Dingen, auch in unserem Körper und unterliegen ständigem Wandel.

 Was ist Prinzip der 5 Wandlungsphasen?

 

Ein Kreislauf, der sich nicht nur in der Natur, sondern auch in uns wieder findet. Er besteht aus 5 Elementen - Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser - die gleichwertig und voneinander abhängig sind. Ein Element nährt das nächste, sogenannter Fütterungszyklus.

 Was sind Meridiane?

 

Die Energie kreist im Körper längs eines Netzes von Kanälen = Meridianen. In jedem Element sind zwei Meridiane, bestehend aus einem Yin- und Yang-Meridian, enthalten. Ob wir uns bewegen, emotional entspannt oder belastet sind, denken und planen, wachen oder schlafen: nichts passiert ohne unser inneres Stromnetz.

Was sind Akupunkturpunkte = Tsubos?

 

Tsubos sind Stellen auf den Meridianen, wo sich die Energie sammelt und stehen in eine engen Beziehung zu den Körperorganen und Lebenssystemen. Durch sie kann ein Austausch zwischen Körper und Umwelt bewirkt werden.