Der Weg, der sich bildet, wenn man ihn geht.

 

Qigong hilft, sich an die eigenen Kraftquellen anzuschließen um selbst im Gleichgewicht zu bleiben.

Entspannung, Ruhe und Natürlichkeit machen den Geist frei, um sich in der eigenen Mitte, im Dantian im "Hier und Jetzt" einzufinden.

 

Das Dantian ist also in erste Linie ein Ort der Sammlung, der Aufmerksamkeit. Das Bewahren der Aufmerksamkeit im Dantian liegt allen Qigong Übungen zugrunde. Grundsätzlich wird es im Körperinneren unter der Gürtellinie angenommen, um die sogenannte Wurzelkraft nicht zu verlieren. Wenn wir also gut geerdet und zentriert sind, so sind wir schon mitten im Qigong. Von hier aus haben wir die Möglichkeit in die verschiedenen Übungsformen zu gehen.

 

Egal in welchem Übungssystem wir uns befinden:

Die Ausrichtung unserer Aufmerksamkeit spielt eine entscheidende Rolle.

 

Das Qi = Energie folgt unserer Vorstellung und Aufmerksamkeit.

 

Der nächste wichtige Aspekt beim Üben und ein Wunderwerk der Autoregulation ist die Atmung.

Die Atmung ist ein Tor, durch das wir Zugang zu unserem Inneren bekommen können.

 

Wenn unser Atem stockt, können wir davon ausgehen, dass auch etwas in unserem Inneren stockt.

Wenn unser Atem natürlich fließt, so können wir davon ausgehen, dass es auch in unserem Inneren fließt.

Wenn unser Atem bis ins Dantian strömt, so können wir davon ausgehen, dass er uns nährt und unsere Mitte stärkt.

 

Wenn wir beginnen Qigong zu üben, schenken wir uns an erster Stelle Zeit. Wir schenken uns Zeit in unserem Körper anzukommen, umzuschalten vom Denken zum Fühlen. Wir schenken uns so viel Zeit wie wir brauchen. An manchen Tagen mag es schnell gelingen, an anderen merken wir, das wir am Ende der Übungszeit noch nicht wirklich angekommen sind. Das ist nicht schlimm, den die Übung lebt von Wiederholung.

Was heute nicht gelingt, gelingt morgen oder übermorgen.

 

Entspannung, Ruhe und Natürlichkeit gehören mit zu den wichtigsten Übungsprinzipien im Qigong.

Nur was von alleine geschieht, ohne jeden Zeitdruck, ohne jeden Ehrgeiz, entwickelt eine tragfähige Kraft und macht auch Spaß.

Wir üben während des ganzen Schuljahres. Frage einfach nach. 

  • Klopfübungen
  • Dantian-Übungsreihe
  • Meisterübung
  • Niere-Qi stärkendes Gehen
  • Zehn Meditationen am Berg Wudang
  • ChanMi Gong
  • Atemübungen
  • Do-In Übungen = Meridiandehnungsübungen