Fasten - der erste Schritt um etwas zu bewegen

 

Meine erste Erfahrung mit dem Fasten liegt schon mehr als 15 Jahre zurück und ich war damals  von der Einfachheit sowie der danach lang anhaltenden Wirkung überrascht. Von daher ist immer mehr Neugier und später dann Lust gekommen, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit dem Fasten zu verbinden. 

 

Die 5 Elemente der Ernährungslehre bilden  das Fundament in der TCM. Obwohl Fasten, so wie wir es kennen, in dieses Konzept nicht hinein passt, wirkt es meiner Meinung nach präventiv, unterstützt den Heilungsprozess auf allen Ebenen und ist ein ganzheitlicher Erfahrungswert, der zur körperlichen und seelischen Reinigung führt.

 

Jede Kultur hat eigene Formen der inneren Reinigung zur Entlastung des menschlichen Körpers von schlechten Essgewohnheiten entwickelt. Ganz im Unterschied zur Ayurvedischen und unserer Westlichen Traditionellen Medizin gibt es in TCM keine große Begeisterung für radikale Fastenkuren. Es werden die reinigenden und befreienden Prozesse, die das Fasten auslöst nicht bestritten, doch man kennt auch andere Argumente wo beschrieben wird, dass durch Verzicht auf feste Nahrung sehr leicht das Milz-Qi verletzt und das innere Gleichgewicht gestört werden kann.

 

Meiner Meinung nach liegt diese Skepsis an der Bestrebung der Chinesen, vor allem das Maß zu halten. Aber das eine schließt doch das andere nicht aus. Oder?

 

Eine kurze Fastenkur mit Reis-Congee, süßer Gemüsebrühe und Gemüse- sowie Obstsäften je nach Jahreszeit kann das "chinesische Fasten" erleichtern.

 

Es gibt in der chinesischen Medizin eine Vielzahl von Methoden, die zur Unterstützung kommen können, um unseren Körper, unsere Emotionen zu entschlacken und den Geist wieder klarer und stabiler zu bekommen.

 

 

 

 

 

Ernährung nach den 5 Elementen - Essen das gesund macht

 

Die 5 Elemente Ernährung ist ein Teil von 5 Säulen* der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Der Unterschied zur europäischen Ernährungslehre ist die Kenntnis einer eigenen energetischen Eigenschaft der Nahrungsmittel, Getränke und Gewürze. Man geht davon aus, dass jedes Lebensmittel nicht nur über Inhaltsstoffe wie z.B. Vitamine, Kohlenhydrate, Eiweiße … verfügt, sondern mit seiner ihm eigenen Kraft und Thermik unsere Energie direkt beeinflusst.

In der 5 Elemente Ernährung wird jedes Lebensmittel nach seiner energetischen Wirkung betrachtet:

Ob es auf den Körper eher kühlend und erfrischend, oder eher wärmend und kräftigend wirkt.

 

Ideal für uns sind Lebensmittel, welche über ein kräftiges Qi verfügen (Qi reich sind, also nicht denaturiert), sowie eine wärmende Wirkung haben.

Unsere Jahreszeiten stellen uns mit ihrer Ernte die für uns passenden Gemüse-, Obst- und Getreidesorten zur Verfügung. Darum sollten wir uns generell von dem ernähren, was gerade jetzt auf unseren Feldern und unserer Region wächst. 

 

Ernährung ist eine wichtige Energiequelle und das Einfachste was man für seine Gesundheit und Wohlbefinden tun kann, denn essen müssen wir alle.

 

Vielleicht noch ein paar Regeln um Krankheiten vorzubeugen:

 

Alles was zu viel ist, macht krank:

  • zu viel von der Menge
  • zu viel vom Geschmack (süß, scharf …)
  • zu viel von kaltem Essen (Rohkost, Joghurt, kalte Getränke …)
  • zu viel Fettiges und Üppiges
  • zu viel befeuchtendes Essen (Kuhmilch, Zucker, Weißmehl …)
  • zu viel tierisches Eiweiß

Gleichzeitig kann aber auch "zu wenig" krank machen, besonders ständige Diäten  ;-).

 

"Betreibe alles mit Maß, auch die Mäßigung selbst!"

 

 

* 5 Säulen der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin)

   - Akupunktur

   - Kräutermedizin

   - Qigong

   - Ernährung

   - Akupressur und Massage

Akupunktur und Kräutermedizin dürfen in Österreich nur hier zugelassene Ärztinnen ausüben.